Zum Tag der offenen Tür durften die SchülerInnen der 4ten Klassen Eindrücke vom Schulaltag in der Sportmittelschule gewinnen. In Gruppen wurden sie durch das Schulgebäude geführt, wo sie in einigen Klassen auch aktiv mitarbeiten konnten.
Kategorie: 2022/23
Besuch der Gemeinde
Am 22. November 2022 besuchten die 4a und die 4b unsere Frau Bürgermeisterin Ulrike Schachner im Rathaus. Bei einem interessanten Rundgang durch das Haus mit Frau Astrid Semmelmeyer, konnten die Kinder einen guten Einblick in die Aufgaben der Gemeinde bekommen und erhielten zum Abschluss noch leckeres Obst. Der Ausflug hat allen wirklich gut gefallen!
Druckerei Gugler
Am 21. November besuchten die 4. Klassen die Druckerei Gugler in Melk und konnten dabei Einblick in viele Bereiche gewinnen. Es war wirklich sehr beeindruckend!
BSP mit SMS
Zur gemeinsamen Turnstunde luden die Lehrer und SchülerInnen der Sportmittelschule Ybbs die SchülerInnen der 4ten Klassen VS ins Freizeitzentrum. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen mit lustigen Spielen durften die SchülerInnen an Stationen neue Geräte und Übungen ausprobieren.
Abenteuer ICH
Im Rahmen eines Workshops wurde mit den SchülerInnen der vierten Klassen das Thema Sexualität behandelt. Vom kompetenten Team der Fachstelle NÖ wurden die vielen Fragen der interessierten Kinder aufgegriffen und sehr anschaulich und spielerisch erläutert.
Kinovormittag
Am 24.10 erlebte die 3.b einen aufregenden und spannenden Kinovormittag in der Schule.
Stadtbücherei
Am 20.10 besuchte die 3.b die Stadtbücherei Ybbs.
Sponsoring der Sparkasse
Die Kinder der Volksschule Ybbs freuen sich über das Sponsoring der Sparkasse Ybbs von 400€ für 20 Kopfhörer zur Unterstützung digitaler Lernaufgaben und bedanken sich ganz herzlich bei Herrn Schlager.
Freiwillige Radfahrprüfung
Am 6. Oktober absolvierten die Kinder der 4. Klassen mit Unterstützung der Polizei und Eltern die praktische Radfahrprüfung durch die Ybbser Innenstadt. Wir gratulieren den Führerscheinbesitzer*innen ganz herzlich und wünschen unfallfreie Fahrten mit dem Fahrrad.
4a – Wandertag in die Au
Am 10. Oktober 2022, wanderte die 4a zum Spielplatz in die Au. Die Kinder haben das Wetter und die Wanderung sehr genossen.